Politik

Nahles kritisiert FDP-Verhalten bei Sondierungen

FDP-Wahlparty am 24.09.2017
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles hat das Verhalten der FDP bei den Sondierungsgesprächen kritisiert. "Die Liberalen laufen schon wieder herum wie die Halbstarken", sagte Nahles der "Bild am Sonntag" und fügte hinzu: "Sie haben zehn Prozent der Stimmen geholt, aber man hat das Gefühl, Herr Lindner will der ganzen Republik diktieren, wo es langgeht. Diese angeblich neue FDP kommt mir doch sehr bekannt vor."
Trotzdem zeigte sich Nahles überzeugt von einem Zustandekommen einer Jamaika-Regierung, "weil CDU, CSU, FDP und Grüne diese Koalition unbedingt wollen". Während der Koalitionsverhandlungen will die SPD ihre nur noch geschäftsführend amtierenden Minister nicht abziehen. "Europa ist in einer schwierigen Lage, da lassen wir kein Vakuum entstehen", so Nahles. Sie verlangte von den Jamaika-Parteien aber einen klaren Zeitablauf: "Ich erwarte, dass Union, FDP und Grüne endlich einen klaren Fahrplan vorlegen: Wann wir mit einem Verhandlungsergebnis rechnen können, wie lange die Parteien brauchen, um über den Koalitionsvertrag abzustimmen, bis wann die neue Regierung vereidigt sein soll."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.