Auto/Motor

Kauder hält Planungsverfahren für Autobahnen für zu kompliziert

Autobahn-Baustelle
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Union will in einer neuen Regierung Planungsverfahren für Infrastrukturprojekte deutlich beschleunigen. Unions-Fraktionschef Volker Kauder (CDU) sagte der "Frankfurter Rundschau" (Samstagausgabe): "Wir müssen die Verfahren straffen, ohne dass nun die Rechte von Bürgern geschliffen werden."
Planungsverfahren seien derzeit zu kompliziert. "Von der Entscheidung, eine Autobahn zu bauen, bis zum ersten Spatenstich, vergeht meist über ein Jahrzehnt. Das ist doch Wahnsinn. Man sieht ja, wie es woanders geht." Dies habe auch dazu geführt, dass in der vergangenen Wahlperiode Gelder des Bundes für Infrastrukturprojekte von den Kommunen nicht abgerufen worden seien.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.